Was tun, wenn Sommer-Scheibenreiniger eingefroren ist?

Wenn der Sommer- Scheibenreiniger gefriert, kann er während der Fahrt nicht mehr verwendet werden. Das Fahrzeug darf offiziell nicht mehr bewegt werden (siehe hierzu § 23 Abs. 1 Satz 1 StVO, § 29 StVZO, § 36 Abs. 1 StVZO). Die Sicht ist beeinträchtigt – dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Winter dar. Schnee und Schneematsch, der von den Reifen anderer Fahrzeuge hochgeschleudert wird, verschmutzen die Scheiben schnell. In Verbindung mit früher einsetzender Dunkelheit entsteht so die reale Gefahr, Hindernisse, Fahrzeuge oder Fußgänger zu spät zu erkennen.

Doch eingeschränkte Sicht ist nicht die einzige Folge – der eingefrorene Scheibenreiniger kann zu Schäden an Fahrzeugteilen führen: 

  • Risse in den Schläuchen des Waschsystems.
  • ein geplatzter Wischwasserbehälter.
  • beschädigte Spritzdüsen.
  • Eine beschädigte Spritzwasserpumpe.

Wie teuer die Reparatur wird, hängt vom Fahrzeugmodell ab. So kostet ein neuer Behälter etwa 30–80 € (zzgl. Einbau). 

Was tun, wenn der Scheibenreiniger eingefroren ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit eingefrorenem Sommer Wischwasser umzugehen. Auf keinen Fall sollte warmes Wasser über das System gegossen oder in den Behälter gefüllt werden! Der schnelle Temperaturwechsel kann Kunststoff- und Gummiteile beschädigen, die dann ausgetauscht werden müssen.

✔ Die sicherste und effektivste Methode:
Motor starten und “warmlaufen” lassen, bis der Scheibenreiniger indirekt auftaut. In den meisten Fahrzeugen befindet sich der Behälter im Motorraum – und wird durch die Wärme des Motors langsam aufgetaut. 

Jedoch Achtung: Motoren im Stand warmlaufen lassen ist in Deutschland verboten (§ 30 Abs. 1 StVO) – es droht ein Verwarnungsgeld, weiterhin könnte eine Anzeige erstattet werden.

✔ Weitere Methode:
Sofern eine Garage genutzt wird, kann diese bis zum Auftauprozess durch z. B. einen Elektro-Radiator beheizt werden. 

Wichtig

Versuchen Sie nicht, den gefrorenen Reiniger mit Gewalt aus den Düsen zu entfernen – es besteht hohe Bruchgefahr. 

Wenn der Reiniger eingefroren ist, kann auch Winter- Scheibenfrostschutz Konzentrat in den Behälter gegeben werden. Dieses vermischt sich mit dem langsam auftauenden Sommerscheibenreiniger und erhöht so dessen Kälteresistenz.

🛡 Wie kann das Einfrieren in Zukunft vermieden werden?

Im Herbst rechtzeitig auf Winter-Scheibenwischwasser umsteigen (fertig oder als Konzentrat).

Sommer- Scheibenreiniger vollständig entfernen, indem er komplett verbraucht wird.

Winter- Scheibenreiniger verwenden, der mindestens bis -20 °C frostbeständig ist.